· 

Matura - und jetzt?


12 bis 13 Jahre arbeiten wir auf die große Abschlussprüfung hin, die Matura. Die Lehrer erwähnen es ununterbrochen und der Druck steigt. Dann hat man es endlich hinter einen gebracht und die große Freiheit steht vor der Tür. Oft kommt einem aber erst jetzt der Gedanke, „Was jetzt?“.

 

Für viele steht das Studium sofort an erster Stelle, aber auch wenn du noch nicht weißt was du machen willst, ist das kein Problem! Es gibt sooo viel mehr Möglichkeiten als nach der Schule direkt mit einem Studium zu beginnen (das geht natürlich auch, so mach ich‘s 😊).

 

Es gibt da zum Beispiel das freiwillige soziale Jahr, bei dem man sich sozial engagieren kann. In dieser Zeit wird man sehr viel kennen lernen, von der Welt aber auch von sich selbst. Du wirst vielleicht sogar deinen Traumjob finden oder einfach danach wissen, was du nicht machen willst. Aber das schöne daran ist, du hilfst Anderen. Also was gibt es Besseres?

 

Dann gibt es noch die Möglichkeit ins Ausland zu reisen, die große weite Welt zu erkunden. Es gibt viele Organisationen, die dir schon maßgeschneiderte Reisen anbieten, oder du versucht es einfach mal auf dich allein gestellt. Suchst dir einen Job im Ausland, übernachtest in Hostels oder bei einer Gastfamilie und lernst neue Kulturen kennen. Gerade wenn du dir noch nicht so sicher bist, was du in der Zukunft machen willst, wird dir diese Reise unglaublich viel bringen. Vor Allem Work and Travel Reisen sind gerade sehr beliebt. Du reist herum und lebst von dem Geld, welches du dir in den verschiedensten Ländern verdient hast. Auch hier gibt es viele Möglichkeiten, so eine Reise zu gestalten. Fakt ist, du lernst unglaublich viel über neue Kulturen und andere Länder kennen. Kleiner Bonus: Freundschaften wirst du danach überall auf dem Globus verteilt haben! 

 

Arbeiten, Geld verdienen, Sachen ausprobieren. Das Klassische um ein Jahr „Pause“ zu machen. Naja, Pause ist es nicht, denn du arbeitest - aber es ist eine Pause vom Lernen. Es gibt überraschend (das war es für mich jedenfalls) viele Jobs für Berufseinsteiger, die genau dich und dein junges und motiviertes Gemüt in ihrem Unternehmen wollen! Egal ob Vollzeit, Teilzeit oder Nebenjob, bewirb dich bei ALLEM was dich interessiert. Ich weiß, bei „Allem“ klingt viel, aber so erhöhst du natürlich deine Chancen, bald und vor Allem schnell einen Job zu finden. Findest du trotzdem nicht das Richtige, bewirb dich einfach so bei Unternehmen, die dir gefallen. Solche Bewerbungen heißen „Initiativbewerbungen“ und kommen oft gut an. Unternehmen wissen sofort, dass du dich trotz keiner freien Stelle so sehr für sie interessierst, dass du einfach mal nachfragst ob es da nicht doch was für dich gibt – weil du ja soo gern dort arbeiten würdest.

Auch wenn du nicht sofort etwas findest oder ein paar Absagen in deinem Posteingang landen, keine Angst! Manchmal passt du einfach nicht in das Team oder jemand mit mehr Berufserfahrung hat sich die Stelle dann doch gekrallt. Einfach weiter bewerben und abwarten, bald wird sich sicher jemand mit einer positiven Nachricht bei dir melden – ich glaub an dich!

 

Also, auch wenn du noch kein Studium im Sinn hast – nicht verzweifeln! Es gibt so viele andere Möglichkeiten (noch mehr als die, die ich jetzt genannt habe) und du wirst daran wachsen und so viel tolles Neues lernen. Und an alle die sagen, dass du damit ein Jahr „verlierst“ – prove them wrong! Glaub mir, egal was du machst, es wird sich lohnen und du wirst es nicht bereuen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0