· 

Summer in the City: Wien


Nun hat uns das warme Wetter ja schon mit genug Sonnenbränden und stickigen Öffis beschenkt, jedoch lassen die Sommerferien noch etwas auf sich warten. Trotzdem sind es nur mehr 2 Wochen, in denen in der Schule sowieso nur Filme geschaut oder Ausflüge gemacht werden.

 

Jetzt stellt sich die Frage, was kann man denn in Wien im Sommer alles so machen? Ja, wir haben kein Meer in unserer Nähe und ja, in der Stadt ist die Hitze etwas drückender als am Land aber das heißt noch lange nicht, dass man den Juli und August nicht auch in der wunderschönen Hauptstadt Österreich, mit reichlich Spaß, verbringen kann!

 

Also falls du diesen Sommer als Tourist oder Local in Wien verbringst, habe ich hier die perfekten Tipps für dich, um den Sommer in der Stadt zu einem perfekten Urlaub zu machen.

No. 01

Sand in the City (https://www.sandinthecity.at/)

 

"Sand in the City" ist, wie der Name eigentlich schon sagt, ein Platz (der im Winter als Eislaufplatz benutzt wird) der mit Sand aufgeschüttet wird. Überall stehen Liegen und andere Sitzmöglichkeiten und drumherum sind lauter Stände mit köstlichen Getränken und Speisen. In der Mitte des Platzes gibt es auch eine Art Shisha Lounge, in der auch immer public viewing stattfindet. Und selbst wenn man kein Fußballfan ist, kann man sich dort gemütlich hinsetzten und die "Strandstimmung" genießen.

 

Es ist direkt neben dem Stadtpark und beim InterContinental Vienna - einfach zu erreichen, wenn man mit der U4 bis zur Station Stadtpark fährt. 

 

PS: Für alle Volleyball Liebhaber gibt's auch ein paar Volleyball Felder im Sand :)

No. 02

Donaukanal

 

Im Sommer eine Lokalmeile mit jeder Menge Strandbars und Szenelokalen. Hier befindet sich auch die größte Graffiti-Zone Wiens, wo legal gesprayt werden kann - auf jeden Fall einen Besuch wert!

 

Der Donaukanal trennt den 1. Bezirk vom 2. und liegt direkt an der Altstadt. Aber im Sommer lässt Wien "die Beine baumeln" und das von der Urania bis zum Schottenring.

 

Es ist super schön dort, vor allem am Abend, denn da setzten sich die Wiener auch gerne einfach an den Kanal mit ihren eigenen Getränken. Manchmal ist es sogar schwer dort dann noch einen Platz zu finden, aber eine Lücke entdeckt man dann doch irgendwo :) 

Die Stimmung ist wirklich nett und durch die Lokale, die man am ganzen Kanal findet, macht es die Location noch schöner! 

 

Den "trendigen" Part vom Donaukanal kann man von der U4 / U1 Station Schwedenplatz und der U4 / U2 Station Schottenring perfekt erreichen. 

 

PS: Die Hermann Strandbar ist eine sehr beliebte Bar am Donaukanal, ebenfalls wie Sand in the City mit Strand aufgeschüttet, und public viewing ist dort ebenfalls!

No. 03

Filmfestival am Rathausplatz (von 29. Juni bis 01. September, täglich von 11 bis 24 Uhr)

 

Das Filmfestival findet jährlich am Platz vor unserem Rathaus statt. Dort findet man leckere Essens- und Getränkestände und nebenbei kann man sich auf einer großen Leinwand jegliche Stücke anschauen. Die Stimmung ist super angenehm und vor allem am Abend einen Besuch wert. 

 

Und wenn man nicht wegen den Stücken, die präsentiert werden, kommt dann kommt man wegen der Gastronomie :)

 

Den Rathausplatz kann man super mit der U2 Station Rathaus erreichen und liegt auch direkt neben dem Parlament.

No. 04

MuseumsQuartier  (https://www.mqw.at/)

 

Das MuseumsQuartier hat rund ums Jahr viel zu bieten. Doch im Sommer packen die Restaurants, Bars und Cafés ihre Schanigärten aus und vor Allem am Abend verbreitet sich eine unglaubliche Atmosphäre über den ganzen Platz.

 

Eventhallen und Museen kreisen den Platz ein, auf dem sich Sitzgelegenheiten aber auch Gastronomie und kleine Stände befinden. Vor einer Tanzvorstellung kann man in einer der Outdoor-Bars einen Spritzer trinken oder auch einfach mit eigenen Getränken auf den Bänken die Stimmung genießen.

 

Institutionen wie das Architekturzentrum Wien, der Dschungel Wien, die Eventhallen "Halle E+G", die Kunsthalle Wien, das Leopold Museum und das mumok, das Tanzquartier Wien (das im Sommer viele Workshops anbietet!) und das ZOOM Kindermuseum befinden sich rund um den großen belebten Platz. 

 

Erreichbar perfekt mit der U2 - Station "Museumsquartier" oder U3 - Station "Volkstheater". 
Direkt daneben liegt die Mariahilferstraße, oder wie sie gern von den Wienern genannt wird - die Mahü, und das Kunst- sowie Naturhistorische Museum.  

No. 05

Afrika Tage (09. bis 26. August)

 

Dieses Jahr findet die 15. Auflage der Afrika Tage Wien statt. Sie befindet sich am Neuen Platz der Donauinsel.

Dort findet man zwischen den Konzerten auch Basare, Gastronomie und Kinderprogramm. 

 

Da es eigentlich ein Festival ist, muss man auch rechtzeitig Tickets kaufen (auch an der Abend-/Tageskassa erhältlich):

Tageskassa (bis 17:00): 9€

Abendkassa (ab 17:00): 25€

 

Falls dir das aber zu teuer ist, gibt es an drei Montagen (12.08, 19.08 und 26.08.2019) freien Eintritt - eine freiwillige Spenden wird aber trotzdem erwünscht, die direkt an die Hilfsorganisationen geht, die auch am Gelände arbeiten.

 

Ich selbst habe eine, in meinem Augen, amüsante Beziehung zu den Afrika Tagen. Ich war einmal vor ca. 3 Jahren dort und mir hat es soooo gut gefallen, dass ich mich sofort für den Newsletter angemeldet habe. Obwohl ich die Emails bekomme, verpasse ich irgendwie dann doch immer das Festival. Naja... vielleicht schaff ich's ja dieses Jahr! 

No. 06

Donauinsel

 

Die Donauinsel bietet eine Vielfalt von gemütlichen Plätzen um im Sommer zu relaxen. Picknicken, Sonnen oder einfach mit Freunden ein Bier trinken kann man dort mit einem super Sommerfeeling!

 

Doch im Sommer bietet die Donauinsel etwas ganz besonderes - das Donauinselfest.

Das DIF ist das größte Open-Air Festival Europas mit ca 3 Millionen Besuchern an drei Tagen. Dieses Jahr findet es von 21. bis 23. Juni statt und das beste daran - es ist gratis!

 

Mit einem Getränk in der Hand kannst du gemütlich über das Gelände spazieren und Acts wie Revolverheld (Sonntag), Alvaro Soler (Sonntag), Yung Hurn (Samstag) oder Judo Ürgens (Freitag) genießen. 

No. 07

Parks im Herzen von Wien

 

Ein Klassiker im Sommer ist, einfach mit einer Decke oder Hängematte in der Sonne im Park relaxen. Auch wenn Wien eine Großstadt ist, haben wir viel Grünes zu bieten!

  • Der Prater - neben dem Würschtel Prater gibt es auch den Grünen Prater mit der wunderschönen 5km-langen Hauptallee
  • Der Augarten - der 2. Park im 2. Bezirk, das damalige Augebiet bietet eine wunderschöne Grünfläche im Herzen Wiens
  • Der Stadtpark - neben dem vielen Grün gibt es auch noch das goldene Johann-Strauß-Denkmal zu bewundern
  • Burggarten - die Parkanlage direkt am Ring ist super für eine kurze Verschnaufpause während einer Stadtbesichtigung
  • Der Volksgarten - ebenfalls am Ring, mit dem wunderschönen Theseustempel in der Mitte

Kommentar schreiben

Kommentare: 0