· 

Food Guide: Wien


Von Restaurants und Kaffeehäusern ...

Ich bin ein großer Fan des österreichischen Essens, jedoch kann ich meine Begeisterung für Exotisches nicht verbergen. Die „typisch Wiener Restaurants“ findest du in jedem Travel Guide und auch wenn ich die klassisch Österreichischen Lokale genauso gerne besuche, liste ich hier meine spezielleren Lieblings-Restaurants auf.

No. 01

In-Dish (https://in-dish.at/)                     

        

Gerade erst eröffnet und sofort lieben gelernt! Das moderne und stilvoll eingerichtete Restaurant hat mit ihrer Fusionsküche viele leckere und vor allem außergewöhnliche Gerichte zu bieten. Natürlich findet man typisch traditionelle Speisen, aber auch ausgefallene Kreationen. Die Mitarbeiter sind unglaublich freundlich und sehr zuvorkommend. 
Mein persönlicher Favorit : der OMG Butter Chicken Burger.

No. 02

Ulrich (http://ulrichwien.at/)                       

   

Auf das Frühstück im Ulrich könnte ich schwören! Meine beste Freundin und ich gehen dort andauernd frühstücken, es wurde sogar schon zu unserer Tradition! Bei warmen Wetter haben sie auch mehrere Tische im Freien, neben einer ruhigen Straße. Obwohl man sich in direkter Nähe zur größten Einkaufsstraße Wiens befindet, fühlt man sich nicht als wäre man inmitten des Stadtlebens. Doch nicht nur das Frühstück hat uns überzeugt, sondern auch die restlichen Mahlzeiten die sie zu bieten haben. Alles ist eher gesund und unglaublich lecker!
Ich empfehle zum Frühstück  The Big Easy und den Ingwershot  für einen perfekten Start in den Tag!
(Tipp: unbedingt Reservieren!)

No. 03

Joma (https://www.joma-wien.at/)

 

Machen wir gleich weiter mit einem Restaurant, bei dem ich mich in das Frühstück verliebt habe: das Joma. Natürlich bietet es neben morgendlichen Köstlichkeiten auch andere Leckereien an, doch ich bin so fasziniert von ihrem Angebot am Vormittag, dass ich erstmal nur davon schwärmen werde. Beide meiner letzten Geburtstage habe ich mit einem Frühstück im Joma begonnen und ich denke, das sagt schon genug. Es ist ein eher gehobeneres, trotzdem sehr modernes Restaurant mit zuvorkommenden Mitarbeitern. Es gibt auch die Möglichkeit draußen zu sitzen, doch ich finde es drinnen viel schöner!
Mein Tipp : die Spanischen Churros sind zum dahinschmelzen! Ohne eine Portion dieser bestellt zu haben, verlasse ich nie das Joma.

No. 04

Pancho (http://www.pancho.at/)                 

  

Mexikanisches Essen liebte ich schon immer. Auch wer sonst nicht der größte Fan dieser Gerichte ist, findet hier genug. Neben den Klassiker gibt es auch andere Speisen und niemand verlässt das Restaurant mit einem leerem Magen! Das Abendrestaurant, welches auch eine Bar mit ausgezeichneten Cocktails ist, öffnet täglich um 17:00 (außer Sonntags, da bieten sie ebenfalls Brunch an) und ein, oder mehrere, Besuche lohnen sich auf jeden Fall!
Hier ist mein Liebling, der burrito de pollo.
(Reservieren sollte man immer, vor allem wenn du im Nichtraucherbereich sitzen willst!)

No. 05

Gelateria la Romana (https://www.gelateriaromana.com/)

 

Ein Traum von Eis, Torten und Kaffee. Diese Gelateria hat eine Menge zu bieten. Denn nicht nur die Einrichtung ist einladend sondern auch die besonderen Eissorten. Gleichgültig was du dir dort bestellst, es wird dir taugen. Vor allem in der Weihnachtszeit (ja, du hast mich richtig verstanden) ist es der gemütlichste Eissalon Wiens. Ebenfalls direkt neben der Mariahilferstraße, dem Parlament und der Hauptbücherei ist es ein perfekter Zwischenstopp bei jeglichen Tagesaktivitäten.

Falls dich noch mehr Besonderheiten von Wien interessieren habe ich hier ein super Video für dich. Darin findest du nicht nur kulinarische Sensationen, sondern auch vieles was meine Heimatstadt so besonders macht. (es gibt noch mehr, aber das kann ja ein Thema eines anderen Blogposts werden!) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0